Bläserpost

Liebe Blasmusikfreunde,                                          

 

was für ein erstes Quartal in diesem jungen Jahr 2020!

Winterferien ohne Schnee, dafür Sturm Sabine, ein Virus lähmt die Welt, Börsen brechen ein, die Menschen werden von Statistiken dirigiert, Sachsen steht still, Familien wachsen enger zusammen und halten doch Abstand. Erlasse beschränken und entschleunigen das Leben um uns herum. Waren des täglichen Bedarfs werden zu nahezu unerreichbaren Luxusgütern. Die Welt steht Kopf und wir sind alle mittendrin!

Auch unser Vereinsleben ruht seit dem 16. März diesen Jahres. Noch am letzten Wochenende vor den Kontaktbeschränkungen führten wir unser Probelager durch. Vorhandene Titel wurden wieder aufgefrischt, und Neue ergänzen zukünftig unser Programm. Lassen Sie sich überraschen! Unser Fanclub bekam schon im Probelager eine „Hörprobe“ unserer neuen Stücke. Ab wann wir wieder für Sie musizieren dürfen ist noch nicht absehbar. Wir werden Sie im Gemeindeblatt sowie über unsere Homepage informieren.

Neben der Probenarbeit stand auch die ordentliche Mitgliederversammlung auf dem Programm. Der Vorstand konnte aufgrund seiner guten Arbeit entlastet und mit der Wiederwahl in seinem Amt bestätigt werden.

Ebenfalls im März wurden wir von unserer Gemeinde über die geplante Wiedereröffnung der Gaststätte „Bürgerhaus“ informiert. In diesem Zusammenhang wird jedoch unser bisheriger Proberaum benötigt. Als Alternative bot man uns ein Klassenzimmer in der Alten Schule an. Nach einer Besichtigung gemeinsam mit unserem Bürgermeister Herrn Voigt, eröffneten sich die Vorzüge unseres neuen Domizils! Großzügige Platzverhältnisse verbessern zukünftig die Rahmenbedingungen unserer Probenarbeit. Doch bis die Proben hier beginnen können, gibt es noch viel zu tun. Ich werde darüber berichten.

 

So ist es oft im Leben. Schlägt eine Tür zu, öffnet sich eine Andere!

 

Dass dieses Sprichwort nicht immer gilt, mussten wir Ende März erfahren!

Am 26.03.2020 verstarb plötzlich unser Ehrenmitglied Martina Richter. Viele Jahre begleitete sie ihren Mann Gottfried zu unseren Auftritten, welcher über 40 Jahre in unserem Orchester die Tuba spielte. Nach dem Ausscheiden ihres Mannes aus dem aktiven Musikantenleben, war es für uns eine Selbstverständlichkeit beiden die Ehrenmitgliedschaft anzubieten, welche sie gern annahmen.

Martina war ein fester und stets zuverlässiger Bestandteil in unserem Vereinsleben! Mit ihrer frohen und warmherzigen Art hat sie unser Vereinsleben bereichert. Mit Hingabe und viel Liebe zum Detail gestaltete sie unsere Foto-Chronik. Ihr unermüdlicher Fleiß sowie ihr Geschick mit den Stricknadeln haben dafür gesorgt, dass wir Musikanten bei niedrigen Temperaturen für Sie musizieren konnten, ohne an den Füßen, den Händen und an den Ohren zu frieren!

Wir trauern aus tiefem Herzen gemeinsam mit unserem langjährigen Musikanten und Ehrenmitglied Gottfried Richter um seine Frau Martina! Wir werden sie in liebevoller Erinnerung behalten und sind dankbar dafür, dass wir sie auf ihrem letzten Gang musikalisch bekleiden durften!

 

Ich wünsche Ihnen im Namen des Blasorchester Wiederau e. V. für den weiteren Verlauf des Jahres Alles Gute. Bleiben Sie vor allem gesund, damit wir uns bald bei unseren Konzerten wiedersehen, denn

 

Ihr Applaus soll unser Ansporn sein.

 

Mit musikalischen Grüßen

Thomas Bartel  – im Auftrag des Vorstandes